Stell Dir vor, Du planst Dein 1. Webinar. Welche Tipps würdest Du Dir wünschen? Genau diese Frage kam in den letzten Tagen in meiner Facebook-Gruppe auf. Gesammelt wurden wirklich tolle Tipps, die ich in der heutigen Podcastfolge mit Dir teilen möchte.
Inhaltsverzeichnis
Achte auf die Basics für Dein 1. Webinar
Für die Basis solltest Du vor allem auf ein gut funktionierendes technisches Setup achten. Dazu gehört eine stabile Internetverbindung, am besten über das LAN-Kabel. Aber auch eine gute Ton- und Bildqualität. Die Investition in ein richtiges Headset, aber auch eine externe Webcam würde ich Dir sehr empfehlen!
Hol Dir einen Partner in Crime ins Boot
Um zu wissen, wo Du „welche Knöpfe drücken“ musst, würde ich Dir empfehlen, Dich mit einem Freund Deiner Wahl im Webinar-Raum zu treffen. Der kann Dir auch sagen, ob für ihn genug Mehrwerte in Deinem Webinar verarbeitet sind. Mindestens ein echter Mehrwert sollte dabei sein! Wertschätze die Zeit Deiner Teilnehmer!
Welches Webinarziel hast Du?
Viele Veranstalter verbinden selbst gar kein Ziel mit ihrem Webinar. Welches ist Deins? Ein Produkt zu verkaufen? Oder die Einladung in eine Deiner Communitys oder Deinen Newsletter? Investiere außerdem in eine hochwertige PowerPoint-Präsentation. Sehr schöne Vorlagen gibt es zum Beispiel im Netz, die Du kaufen kannst. Denke auch daran, dass ein Webinar kein betreutes Vorlesen ist 🙂 Deine Präsentation ist nur eine Orientierung und Gedankenstütze.
Interaktion und Rückfragen
Webinare sollten kein Monolog sein! Binde zum Beispiel Umfragen, Videos, den Chat oder das Whiteboard ein, um mehr Interaktion zu ermöglichen. Darüber hinaus solltest Du Dich selbst nicht vergessen: Stelle aktiv Rückfragen und lerne daraus.
Und der wichtigste Tipp: Hab Spaß! Webinare sind ein wunderbares Tool für ein Miteinander und machen es Dir so viel einfacher in Deinem Business.