Einflussnahme vs. Beziehungsaufbau: Muss ich laut sein um erfolgreich zu sein?

Heute möchte ich mit Euch über ein Thema sprechen, das mir sehr am Herzen liegt – Einflussnahme vs. Beziehungsaufbau. Muss man wirklich laut sein und ständig über sich und sein Business reden, um erfolgreich zu verkaufen? Spoiler Alert: Nein, das muss man nicht. In dieser Podcast-Folge möchte ich mit Euch darüber sprechen, welche Vorteile es hat, extrovertierter zu sein, aber auch wie man erfolgreich verkaufen kann, wenn man eher introvertiert ist. Und warum auch kleine Communitys klasse sind, um erfolgreich zu verkaufen.

Welche Stärken hast Du

Zu Beginn des Jahres habe ich für meinen Jahresplan 2024 einen Stärkentest gemacht, der meine Stärken in verschiedene Kategorien unterteilte, darunter Einflussnahme und Beziehungsaufbau. Als introvertierter Typ habe ich null Punkte in Einflussnahme gemacht. Dies hat mich dazu inspiriert, über die Bedeutung von Beziehungsaufbau beim Verkaufen nachzudenken. Denn genau wie Du habe ich mich gefragt: Muss ich denn laut sein, um erfolgreich verkaufen zu können? Irgendwann wurde mir klar: Unsere Bubble unterscheidet sich in:

Einflussnehmer vs. Beziehungsaufbauer

Stell Dir Dein Business als Party vor. Einige Leute schaffen es mit Leichtigkeit, die ganze Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Sie erzählen spannende Geschichten, machen Witze und haben die ganze Aufmerksamkeit. Das sind die Einflussnehmer. Sie können viele Menschen anziehen und begeistern, aber manchmal fehlt es ihnen an der Tiefe, um echte Beziehungen aufzubauen und in erfolgreiche Verkäufe umzuwandeln. Darüber habe ich auch schon einmal in meiner Folge „Warum Social Media nicht Deine Rechnungen zahlt“ gesprochen.

Beziehungsaufbauer AKA introvertierte Unternehmer

Dann gibt es die Beziehungsaufbauer, die vielleicht nicht so auffällig sind, aber sie haben eine treue Gruppe von Freunden, denen sie wirklich nahestehen. Sie pflegen enge Beziehungen und haben die Fähigkeit, authentische Verbindungen zu schaffen, die langfristig Bestand haben. Das, was viele vergessen ist: Laut sein allein verkauft nicht!​ Kunden kaufen erst, wenn sie eine Beziehung zu Dir aufgebaut haben. In meinem Aligned-Entrepreneur Modell sind die Einflussnehmer auch die s.g. TribePreneuere. Du kannst den Test hier machen.

Die ABC-Formel im Marketing

Verkaufen lässt sich in der s.g. ABC-Formel zusammenfassen. Um zu verkaufen, musst Du erst Kunden anziehen. (Das Geschäft von Einflussnehmern). Dann musst Du aber auch eine Beziehung zu ihnen aufbauen. Denn ohne Vertrauen keine Conversion (Verkauf). Was viele nicht wissen ist, dass Einflussnehmer häufig in Phase 1 stecken bleiben. Das heißt: Sie haben glänzend schöne Profile, aber die Wahrheit sieht anders aus. Das bekommst DU nur nicht mit, wenn Einflussnehmer reden immerzu von ihren Erfolgen. 😉

Warum Beziehungsaufbau wichtig ist

Eine Einflussnehmerin, die mich zu Beginn des Jahres echt getriggert hat, erzählte lang und breit von ihren „viralen“ Reels bei Instagram. Ich schaute auf ihrem Account und fand zwei, die ca 10.000 Aufrufe hatten. Und plötzlich begriff ich: DAS ist ihre Interpretation von viral. Krass, ich hätte mich unter einer Million nie getraut, von viral zu sprechen. Das meine ich nicht negativ… Sie ist einfach besser darin, kleine Erfolge ganz groß zu kommunizieren. Und es gibt auch Beispiele von Influencern, die es mit fast 3 Millionen Followern nicht geschafft haben, 36 T-Shirts zu verkaufen. Weil die BEZIEHUNG fehlte.

Konzentriere Dich auf Deine Community

Schau mal, es geht mir nicht darum, eine dieser beiden Gruppen zu blamen! Jeder von uns hat Stärken, und wir können voneinander lernen. Kleine Communities können trotz geringer Reichweite gut verkaufen, wenn eine aktive Beziehung mit den Kunden gepflegt wird. Regelmäßiger Austausch, Markttests und individuelle Angebote helfen dabei, langfristige Kundenbeziehungen aufzubauen. Das ist es, was ich an den Webinaren so liebe. Deshalb ist es so wichtig, Strategien zu haben, die Deine bestehende Community vergrößern und pflegen.

In diesem Sinne wünsche ich Euch viel Spaß und Erfolg beim Umsetzen Eurer Strategien! Wenn Du dabei Unterstützungen haben möchtest, dann schau mal bei meinem Mentoring vorbei.

Bis bald,
Deine Webverbesserin,
Deine Mira

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