Was sind kostenpflichtige Webinare
AKA Workshops
Workshops sind kostenpflichtige Live-Webinare. Mit anderen Worten: Du verkaufst Live-Fachvorträge mit Dir. Dabei triffst Du Deine Teilnehmer für eine Stunde, einen Tag oder mehrere Tage in einem Webinar-Raum wie z.B. Zoom.
Deine Vorteile:
Für Workshops brauchst Du zunächst nur eine Verkaufsseite. Du verkaufst zuerst den Workshop, dann bereitest Du die Inhalte vor. Das hat im Vergleich zu Online-Kursen enorme Vorteile, bei denen es häufig umgekehrt läuft. Darüber hinaus findest Du so direkt heraus, ob sich Dein Thema verkauft.
Der Online-Markt wird ständig von neuen Trends beherrscht. Mit Workshops kannst Du darauf sofort reagieren und hast damit die Chance, eine/r der Ersten auf dem Markt zu sein. Ein weiterer Vorteil: Du kannst Wissen OnPoint verkaufen statt XXL-Online-Kurse, die kaum jemand durcharbeitet.
In einem Live-Workshop können Dir Deine Teilnehmer jederzeit Fragen stellen. Das erhöht deren Zufriedenheit. Denn damit verhinderst Du, dass Deine Kunden aus Verständnisgründen zurückbleiben oder wichtige Fragen ungeklärt bleiben. Darüber hinaus lernst Du den Bedarf Deiner Kunden besser kennen.
Du kannst Workshops in jeder Preisklasse gestalten. Besonders interessant ist die Strategie der "Mini-Produkte". Denn Produkte unter 49 Euro gelten als "Mitnahmepreis". Auch wenn Kunden Dich noch nicht so gut kennen/Dir noch nicht sehr vertrauen, ist dieser Preis ein geringes Investment-Risiko. Somit kannst Du schnell neue Kunden gewinnen und im besten Fall so begeistern, dass sie auch Deine anderen/teureren Produkte kaufen.
Workshops sind ein wunderbares Mittel, um Deine Kunden strategisch auf Deine anderen Produkte aufmerksam zu machen. Du startest mit einem kleinen, handlichen Thema, um Deine Kunden in die Umsetzung zu bringen. Damit machst Du ihnen "Appetit" auf mehr; genau das bekommen sie in Deinem Online-Kurs. Workshops sind damit ein logischer Übergang in andere Produkte wie Kurse oder auch eine 1:1 Beratung.
Du kannst aus der Aufzeichnung Deines Workshops ein eigenes digitales Produkt machen. Damit verkaufst Du mit einem einmaligen Aufwand Deinen Workshop immer wieder.
Online-Kurse vs. Workshops
Der Vergleich
Faktor Zeit
Einen Online-Kurs kreieren, kostet Zeit. In der Regel kreiert man zuerst die Inhalte des Kurses. Also Videos, Arbeitsblätter, Audios etc. Erst nach der Erstellung verkaufst Du den Kurs.
Mit Webinaren
Bei einem kostenpflichtigen Webinar drehen wir diesen Verlauf um. Heißt: Du verkaufst erst die Inhalte, und kreierst dann den Workshop.
Bedarf
Ein offenes Geheimnis: Viele Online-Kurse verkaufen sich nicht. Häufig ist der Bedarf der Kunden nicht genau getroffen. Du hast also viel Zeit in ein Produkt investiert, dass sich nicht verkauft.
Mit Webinaren
Verkaufst Du zunächst Dein Produkt und kreierst erst danach Deinen Workshop. Damit kannst den Bedarf auf dem Markt ohne zeitliche Verluste testen und schneller reagieren.
Umfang
Viele Online-Kurse werden nie durchgearbeitet. Sie sind zu umfangreich! Teilnehmer bleiben unzufrieden auf ihren Fragen sitzen oder werden von dem hohen Investment abgeschreckt.
Mit Webinaren
Kannst Du punktuell "Wissenshäppchen" verkaufen. Das wirkt sich auf den Preis aus. Deine Teilnehmer können Fragen stellen und sich äußern, welche Folge-Seminare spannend sind.